Erzengel Michael der Beschützer

Der Erzengel Michael ist einer der bekanntesten und am meisten verehrten Engel in der christlichen und jüdischen Tradition. Sein hebräischer Name „Mikha-el“ bedeutet “Wer ist wie Gott?” und er ist bekannt als Kriegerengel und Beschützer gegen das Böse.

In der jüdischen Tradition wird Michael als einer der vier Erzengel betrachtet, zusammen mit Gabriel, Raphael und Uriel. Er ist bekannt als Beschützer des jüdischen Volkes und wird in der jüdischen Liturgie oft als Beschützer des Tempels erwähnt.

In der christlichen Tradition wird Michael als der Anführer der himmlischen Heerscharen betrachtet und als Beschützer gegen das Böse verehrt. Als „Fürst des Lichts“ ist er einer der höchsten Engel in der christlichen Tradition. Man zählt ihn zu den Seraphen, den göttlichen Wesen des Feuers und Lichts.

Im Islam ist Michael bekannt als Mika’il und wird als Engel des Regens und des Wohlstands verehrt.

Der Erzengel Michael wird oft mit einem Schwert dargestellt, was seine Rolle als Kriegerengel symbolisiert. In vielen Darstellungen steht er auf einem Drachen oder besiegten Dämonen, was seine Macht über das Böse und den Kampf gegen das Böse betont. Schließlich war er es – dem Glauben nach -, der Luzifer in die Hölle verbannte.

Er durchtrennt mit seinem Schwert symbolisch schadhafte Verbindungen und erleuchtet neue Wege. So wird er auch oft in Rüstung dargestellt, was seine Stärke und Schutzfunktion unterstreicht.

In der spirituellen Praxis wird Michael oft angerufen, um Schutz und Unterstützung zu erhalten. Viele Menschen beten zu Michael, um Hilfe bei Schwierigkeiten im Leben oder bei der Überwindung von Hindernissen zu erhalten. Er wird auch oft angerufen, um Schutz vor negativen Energien und Einflüssen zu erhalten. Er wird daher als Schutzengel betrachtet, der die Menschen auf ihrem spirituellen Weg führt und unterstützt.

Oft wird er auch mit dem Sonnenlicht in Verbindung gebracht, was seine strahlende und heilende Energie betont.

Insgesamt ist der Erzengel Michael ein wichtiger und bedeutender Engel in der spirituellen Tradition. Seine Rolle als Kriegerengel und Beschützer gegen das Böse macht ihn zu einem wichtigen Symbol für den Schutz und die Unterstützung der Menschheit in Zeiten der Schwierigkeit, Krise und Not. Sein Einfluss erstreckt sich über viele Traditionen und Glaubensrichtungen hinweg und seine Präsenz wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt verehrt und geschätzt.

Für den Erzengel Michael werden bestimmte Edelsteine als korrespondierende Steine betrachtet, die seine Energie und Schutzfunktion verstärken sollen:

Einer der am meisten mit dem Erzengel Michael assoziierten Edelsteine ist der blaue Edelstein Lapislazuli. Dieser Stein wird auch als wichtiger Schutzstein gegen negative Energien und Gedanken betrachtet und soll auch helfen, die spirituelle Entwicklung und das eigene Wachstum zu fördern. Er soll auch die Verbindung zum höheren Selbst stärken und Klarheit im Denken und Handeln fördern, was besonders in Zeiten der Krise oder Entscheidungsfindung hilfreich sein kann. Man nennt ihn auch „Stein der Wahrheit“ oder „Stein der Könige“.

Ein weiterer Edelstein, der mit Michael in Verbindung gebracht wird, ist der ebenfalls blaue Sodalith. Dieser Stein soll dazu beitragen, die Ausdauer und den Mut zu fördern und für mehr Klarheit und Aufrichtigkeit sorgen. Er unterstützt bei der Suche nach der Wahrheit und stärkt die Treue zu sich selbst.

Zusätzlich zu diesen Edelsteinen werden auch der Amethyst, der Karneol, der Saphir und der schwarze Turmalin oft mit dem Erzengel Michael in Verbindung gebracht. Diese Edelsteine sollen dazu beitragen, die Energien des Erzengels Michael zu verstärken und zu unterstützen und Schutz und Heilung zu erhalten.

Der Erzengel Michael wird in verschiedenen kulturellen und religiösen Traditionen in unterschiedlicher Weise dargestellt. Hier sind einige der bekanntesten Darstellungen:

Als Krieger: In der christlichen Tradition wird der Erzengel Michael oft als Krieger dargestellt, der mit einem Schwert bewaffnet ist und in voller Rüstung kämpft. Diese Darstellung symbolisiert seine Rolle als Verteidiger und Beschützer gegen das Böse und die Dunkelheit.

Als Schutzpatron: In der katholischen Kirche gilt der Erzengel Michael als Schutzpatron und wird oft als Beschützer von Städten und Ländern dargestellt. Seine Statue wird meist an wichtigen Orten wie Kirchen, Friedhöfen und Regierungsgebäuden aufgestellt.

Als Waage: In der jüdischen Kabbala wird der Erzengel Michael als Waage dargestellt, der die Taten und Verdienste der Menschen auf einer Waage wiegt und über ihre Schicksale entscheidet.

Als Lichtwesen: In der esoterischen und spirituellen Praxis wird der Erzengel Michael oft als strahlendes Lichtwesen dargestellt, das mit seiner Präsenz und seinem Licht die Dunkelheit vertreibt und Schutz und Führung bietet.

Als Engel mit Flügeln: In vielen Darstellungen wird der Erzengel Michael mit Flügeln dargestellt, die seine Fähigkeit symbolisieren, sich schnell zu bewegen und seine Rolle als Bote Gottes zu erfüllen.

Als Begleiter: In einigen spirituellen Praktiken wird der Erzengel Michael als Begleiter und Mentor dargestellt, der die Menschen auf ihrem spirituellen Weg unterstützt und führt.

Diese verschiedenen Darstellungen des Erzengels Michael können je nach Tradition und Praxis variieren. Unabhängig davon bleibt er jedoch eine wichtige spirituelle Figur, die für Schutz, Führung und Unterstützung steht.

https://www.orpanit.de/Orpanit-Orgonit-Orgon-Lapislazuli-Erzengel-Michael-Pyramide-XL

Zusammenfassender Steckbrief von Michael:

Darstellung:

in Tiefblau, seltener auch Hellblau

gemeinsam mit dem aufgestiegenen Meister El Morya über den blauen göttlichen Strahl

Edelsteine:

Lapislazuli, Sodalith

Weitere Symbole von Erzengel Michael:

Schutzpatron der Kranken, Ritter mit Rüstung und Helm, durchbohrt den Drachen mit einem flammenden Stab, Region: 6. Chakra – dem Stirnchakra, „Drittes Auge“, Ajna.

Als Engel des Lichts und der Gerechtigkeit sowie den Tugenden Güte und Schutz hilft Michael bei diesen Themen:

• Begleitung und Schutz in jeder Situation

• Mut zum Voranschreiten

• Loslösung von allem Alten

• klärt den Geist

• wirkt beruhigend

• bekämpft dunkle Kräfte und Dämonen

• hilft beim Finden der eigentlichen Berufung

https://www.orpanit.de/orpanit-orgonit-erzengel-michael-dunkelblau-tropfen-anhaenger-925er-vergoldet-6.-chakra

Copyright 2021 Orpanit®